Unser Ziel

Die Stiftung Amilcare beabsichtigt, ihr Foyers in Locarno zu renovieren, um den Jugendlichen bessere Unterkunftsbedingungen zu bieten sowie geeignete Räumlichkeiten für Tagesaktivitäten und für Familienbesuche.

Mit dem Golfturnier hat sich der Kiwanis Club Locarno verpflichtet, 100.000 CHF zu sammeln, um zur Realisierung dieses wichtigen Projekts beizutragen.

Während der Ausgabe 2023 wurden die ersten 30.000 CHF gespendet.

• Die Stiftung Amilcare

Die Stiftung Amilcare, benannt zu Ehren und im Gedenken an Dr. Med. Amilcare Tonella, ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung und den Schutz der Grundrechte von Jugendlichen einsetzt. Im Tessin betreibt sie mehrere Zentren für Minderjährige und nimmt Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren auf, die sich aus verschiedenen Gründen in einer schwierigen Situation befinden und einen geschützten Ort benötigen.

Die Stiftung Amilcare stellt für viele Jungen und Mädchen und ihre Familien eine neue Chance dar, an sich selbst zu glauben, eine Hoffnung auf eine bessere Zukunft, eine konkrete Möglichkeit, ein Lebensprojekt aufzubauen.

• Der Kiwanis Club Locarno

Der Kiwanis Club Locarno ist einer von mehr als 7 000 lokalen Clubs in der Welt, die Mitglieder von Kiwanis International sind, einer 1915 gegründeten weltweiten Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen.

Unter dem Motto "Wir dienen den Kindern der Welt" fördert Kiwanis jedes Jahr mehr als 150 000 Hilfsprojekte und sammelt und verwendet mehr als 100 Millionen Dollar.

In der Schweiz wurde der erste Verein 1963 gegründet (KC Basel). Heute vereint die KIWANIS-Idee rund 7.300 Mitglieder in über 200 Ortsvereinen in der Schweiz.

• Der Golf Gerre Losone

Die Kiwanis Charity Golf Trophy findet auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz von Golf Gerre Losone, einem der schönsten Plätze der Schweiz, statt. Der Golf-Parcours ist 6 250 Meter lang mit einem Par 71 und liegt in einer einzigartigen und typischen Tessiner Naturlandschaft, vom Maggiatal und vom Centovalli flankiert, nur ein paar «Drive» vom Lago Maggiore entfernt.

Der Platz ist überwiegend flach und für Spieler aller Spielstärken geeignet.

Von 2006 bis 2012 traf sich hier die Elite der Ladies European Tour.